Kurz-Medientraining für größere Auditorien.

Kompakte Anleitungen für das Verhalten in vielen Kommunikationssituationen

Kurz-Medientraining – Themen auf den Punkt bringen – für größere Auditorien, z.B. im Rahmenprogramm eines Jahres-Meetings oder als spezielles Element der Abendveranstaltung (Management, Marketing, Vertrieb etc.).

Unternehmensbereiche, Verbände oder auf mehrere Standorte verteilte Institutionen kommen traditionell zu Jahres-Meetings zusammen, um Führungskräften Zahlen und Prognosen darzulegen und Neuerungen vorzustellen. Als „auflockerndes“ Element werden dabei gerne Motivations-Coaches, Verkauftrainer oder auch Extrembergsteiger eingeladen. Warum nicht einmal ein Kurz-Medientraining?

Ein Kurz-Medientraining – auch gerne mit Schwerpunkt auf Interview, Statement, Stimme oder Körpersprache - ist hier einmal etwas völlig Anderes - und vor allem: Es verpufft nicht nach kurzer Zeit. Sondern: Es bietet kompakte Anleitungen für das Verhalten in vielen Kommunikationssituationen, die durch einprägsame Video-Beispiele und kleine Aufgaben für die Teilnehmer lange im Gedächtnis bleibt.

Überzeugende Körpersprache statt Bergsteiger-Tricks

Hier lernen die Zuschauer also unterhaltsam, was in TV-Interviews wichtig ist, aber auch auf Messen, wenn ein Fachjournalist oder Blogger Auskünfte braucht.

Oder wenn ich als Führungskraft eine kurze Ansprache halten und Themen auf den Punkt bringen muss.

Letztlich kann wirklich jeder etwas für den Arbeitsalltag (auch für Meetings, Mitarbeitergespräche etc.) „mitnehmen“. Auch dadurch, wenn im Rahmen des Kurz-Trainings auf die Faktoren Stimme und Körpersprache in Kommunikationssituationen eingegangen wird.

Auf Wunsch – wenn tatsächlich ein Großteil der Teilnehmer künftig Kontakt mit Medien haben könnte – werden beispielhafte Elemente eines Profi-Medientrainings oder Interview-Trainings eingefügt, werden also Einzelpersonen nach Absprache auf dem Podium mit Kamera und Scheinwerfer interviewt.

Jeder nimmt etwas mit

Dieses Kurz-Medientraining ist bei den bisherigen Teilnehmern aus Unternehmen, Kanzleien und Verbänden sehr beliebt, da es sehr praxisnah ist und gleichzeitig oft bisher noch gar nicht erkannten medialen und kommunikativen Bedarf aufzeigt. Aber auch kommunikative Talente „entdeckt“.

Bewährt beim Bundesverband der Pressesprecher

Auch für Junior-Kommunikatoren in großen Unternehmen oder in Kommunikationsverbänden geeignet (u.a. als Interview-Training durchgeführt von Trainer Gunther Schnatmann bei der Junior-Veranstaltung „We Transfer“ des Bundesverbandes der Pressesprecher).